JÖRG OPITZ
Laut einer Umfrage des Österreichischen Gemeindebundes hat sich der Trend zu regionalen Produkten und Produzenten extrem gesteigert. Menschen sehnen sich nach dem Leben auf dem Land, im Grünen, sie kaufen beim Bauern und Bäcker vor Ort ein, sie wählen Handwerker und Dienstleister aus der Region und sie schätzen kurze Wege zur Arbeit. Der ländliche Raum ist wieder zum Sehnsuchtsort für Menschen geworden.Um diese Entwicklung zu forcieren, bietet zum Beispiel auch die LEADER innovationsRegion Murtal tatkräftige Unterstützung für Projekte, die unsere Region weiterentwickeln und attraktivieren und sie damit noch lebenswerter machen.Auch wissen Konsumenten die Vorzüge von regionalen Lebensmitteln vermehrt zu schätzen, verbinden sie damit doch Geschmack, Qualität und Frische und unterstützen damit auch ihre Heimat und die regionale Wirtschaft. Das Citymanagement Knittelfeld erkannte diesen Trend zur Regionalisierung und hat unter der Marke „Markt’ln in Knittelfeld“ den bäuerlichen Wochenmarkt am Knittelfelder Hauptplatz massiv ausgebaut. Der Markt boomt. Unzählige Kunden schätzen das umfassende Angebot der 18 Marktbeschicker. Denn bei den Produkten der heimischen Bauern können sie sich sicher sein, dass die Ware frisch ist, direkt vom Erzeuger kommt und dass der Einkauf durch kurze Transportwege auch nachhaltig ist. Viele Konsumenten suchen nicht nur den direkten Kontakt zum Bauern, sondern neben dem Einkaufserlebnis unter freiem Himmel eine fachmännische und kompetente Beratung. Außerdem sind Wochenmärkte eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Nahversorgungsangebot.Mit unserem Special "Aus'm Murtal" wollen wir Ihnen in dieser Ausgabe einen kleinen Überblick über unsere attraktiven Betriebe vor Ort geben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe.
Ihr Jörg Opitz, Herausgeber
Ihr Jörg Opitz, Herausgeber