innovationsRegion Murtal

Sichtbare LEADER-Projekte  innovationsRegion Murtal

LEADER ermöglicht eine Weiterentwicklung unserer Region und bietet die Chance, den ländlichen Raum positiv und nachhaltig zu verändern. Viele Projekte, die durch Fördermittel der LEADER-Region innovationsRegion Murtal mitfinanziert wurden, sind höchst erfolgreich abgeschlossen worden. Wir sprachen mit dem Obmann und Geschäftsführer der innovationsRegion Murtal, LAbg. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner und Christian Reiner.

 

Der Tremmelberg in neuem Gewand!Der Tremmelberg in neuem Gewand!Der Tremmelberg ist seit jeher das Naherholungsgebiet der Murtaler! Über das LEADER-Projekt „Sag’s der Region“ wurde immer wieder der eher desolate Zustand der Informationstafeln entlang der Wanderwege gemeldet. Wenn es um den Tremmelberg geht, gibt es eigentlich nur einen, der sich die Entwicklung schon seit Jahrzehnten auf die Fahnen geschrieben hat: Ökonomierat Matthias Kranz hat hier diesen Ball aufgenommen und versuchte Partner zu finden, um dieses Projekt auf den Weg zu bringen. Auf über 130 neu gestalteten Tafeln finden die Wanderer am Tremmelberg jetzt wichtige Informationen zu den unterschiedlichsten Themen wie Wald, forstliche Bewirtschaftung, Energie und Wasser sowie der Jagd. Am Pfingstmontag wurde der Seckauer Alpensteig feierlich präsentiert. Zahlreiche Prominenz wie Landesrat Dr. Karlheinz Körnhäusl, LAbg. Ing. Bruno Aschenbrenner als Obmann der LEADER-Region innovationsRegion Murtal und BR Ing. Isabella Kaltenegger waren am Berg, um sich von den Informationsinhalten der Tafeln und der modernen Umsetzung zu überzeugen. Begleitend in diesem LEADER-Projekt entstand der neue Pilgerpfad, der zum Seckaublick - mit sehr schöner Aussicht durch ein überdimensionales Herz auf Seckau - und ebenfalls zum Turm im Gebirge führt.
Das Museum Murtal bietet eine Das Museum Murtal bietet eine Sonderausstellung!Das LEADER-Projekt „Museum Murtal“ in Judenburg glänzt seit Jahren mit einer wirklich sehenswerten Dauerausstellung. die Themen darin sind die Hallsteinzeit und natürlich der Kultwagen von Strettweg sowie das eindrucksvolle Fürstinnengrab. Diese Ausstellung alleine ist schon Grund genug, dem Museum einen Besuch abzustatten. Da aber Veränderung wichtig ist, gibt es seit kurzem eine Sonderausstellung mit dem Titel „Vom Ötzi zur Fürstin vom Falkenberg“. Die hier gezeigten Inhalte zeigen einen archäologischen Streifzug durch die Alpen. Viel Wissenswertes wartet auf die Besucher und ist es wert gesehen zu werden.
„Murtaler Zeitzeugen“ - das Finale„Murtaler Zeitzeugen“ - das FinaleAltes Wissen zu dokumentieren und so für die Region zugänglich zu halten, das war die Triebfeder für dieses Projekt, das die LEADER-Region innovationsRegionMurtal gemeinsam mit dem Regionalfernsehsender Kanal3 umgesetzt hat. Insgesamt wurden 52 Sendungen aus allen 21 Gemeinden der innovations-Region Murtal produziert und ausgestrahlt. Ein Zwischenergebnis wurde bereits bei einer sehr gelungenen Veranstaltung im Zentrum Judenburg präsentiert. Im Juni wurden die Murtaler Zeitzeugen einmal in Knittelfeld und einmal in Spielberg geehrt. Die breite Öffentlichkeit konnte diese Events via Live-Übertragung verfolgen. Wir als LEADER-Region sind der Meinung, dass es sehr wichtig ist, Menschen mit altem Wissen vor den Vorhang zu holen. Dieses Wissen darf unserer Region einfach nicht verloren gehen und wir haben hier gemeinsam den richtigen Schritt gesetzt.
„Hola a todos“ - „Hola a todos“ - Copa/Cogeca zu Gast im Murtal!Copa/Cogeca ist die größte europäische landwirtschaftliche Dachorganisation und war zu Gast am Wieserhof in St. Peter. Die Verantwortlichen der LEADER-Region innovationsRegion Murtal sind sehr stolz, dass die gemeinsam mit den Projektträgern umgesetzten Projekte immer wieder international wahrgenommen werden. So geschehen im letzten Monat. Eine 50-köpfige Delegation spanischer Landwirtinnen besuchte das LEADER-Projekt „Auszeitbox“. Der Zweck dieses Besuches war, sich darüber zu informieren, wie es unsere Betriebe schaffen, bestens aufgestellt in die Zukunft zu gehen. Der Schlüssel dazu ist nach Meinung der LEADER-Region die Schaffung mehrerer Standbeine. Das ist hier mit dem Bau der Auszeitbox und der Möglichkeit, unterschiedlichste Schulungsangebote auch in Verbindung mit „Green Care“ anzubieten, eindrucksvoll gelungen. Zusätzliche Arbeitsplätze am Hof wurden geschaffen und der Jugend am Hof eine Perspektive aufgezeigt. LAbg. Ing. Bruno Aschenbrenner als Obmann der LEADER-Region innovationsRegion Murtal begrüßte die Delegation genauso wie Frau BR Ing. Isabella Kaltenegger, die immer wieder die europäische Dimension in den Vordergrund stellte.

innovationsRegion Murtal
Holzinnovationszentrum 1a 
8740 Zeltweg
GF Christian Reiner
Tel: +43 664 9690368
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.iRmurtal.at

Aichfeld Plus-Team

aichfeldplus team 2024a

 

AICHFELD PLUS bietet das gesamte Know-How, damit Sie eine effektive Werbekampagne für Ihr Unternehmen durchführen können.
Unsere Werbeagentur ist CAAA-zertifiziert und prämiert. So können wir Ihnen die beste Beratung und Umsetzung Ihrer Werbebotschaften garantieren.

Kontakt

Aichfeld Plus Magazin e.U.
Hauptplatz 15, 8720 Knittelfeld

+43 699 11 22 47 67
opitz@aichfeld-plus.at

Herausgeber Jörg Opitz
UID: ATU 57505015 | FN 404374 v

national cpr association certification online