Dr. Iris Mandl: 10 Tipps für den Sommer
DR. IRIS MANDL
Die Hitze im Sommer macht auch den Beinen und Füßen zu schaffen. Hier ein paar Tipps, um den Sommer gut zu überstehen.
Gehen Sie jeden Tag zwei mal 15 Minuten spazieren, möglichst ohne eine Pause zu machen. Betreiben Sie Gymnastik, das entstaut! Dazu rund zehn Mal auf die Zehenspitzen stellen und denn auf die Fersenballen. Das regt die Blutzirkulation in den Beinen an und die Venenpumpe kommt in Schwung. Trinken Sie genug! Zwei Liter Wasser am Tag sollten es schon sein. Dann fließt das Blut besser durch die Venen. Ausgenommen, wenn Sie an einer Herzschwäche leiden. Legen Sie Ihre Beine hoch! Das entlastet die Venen, denn sie müssen nicht so stark gegen die Erdanziehungskraft arbeiten. Kalte Güsse à la Kneipp! Das bringt die Gefäße in Schwung. Die erweiterten Gefäße ziehen sich dann zusammen. Runter vom hohen Sockel! High-Heels sind schick, aber sie tun den Beinen gar nicht gut. Wer zu Ödemen neigt, der sollte flache Absätze tragen. Ernähren Sie sich gesund! Wer sich ausgewogen ernährt, der tut seinem Körper Gutes. So lässt sich Übergewicht vermeiden oder abbauen, was die Beine zusätzlich entlastet. Vitamin C lässt das Blut besser zirkulieren. Es gibt auch Vitamin C Infusionen! Tragen Sie
Kompressionsstrümpfe! Sie sorgen dafür, dass sich nicht so viel Wasser im Gewebe ansammelt. Laufen Sie barfuß! Wer barfuß läuft, regt die Venenpumpe in den Beinen an und tragen Sie lockere Kleidung! Achten Sie darauf, bequeme Kleidung zu tragen, die nicht einschnürt.
Wenn Sie Probleme mit den Venen haben, dann terminisieren Sie bei uns einen Termin zum Venenultraschall. Für lästige Besenreiser oder Krampfadern gibt es die Therapie der Verödung, auch bieten wir die schonendste Methode der Venenoperation mittels Radiofrequenz an.
DR. IRIS MANDL
Burggasse 3
8750 Judenburg
Telefon: 03572/42957
Web: www.arzt-judenburg.at
Mo, Mi, Fr: 07:00 - 11:30, Di, Do: 15.00 - 18:30