BDO – die neuen Murtaler Steuerberater im Interview

BDOVor kurzem hat sich das Unternehmen BDO bei uns in Judenburg angesiedelt. Eine Steuerberaterkanzlei, die viel mehr anzubieten hat: Nicht nur die Erstellung von Jahresabschlüssen, laufenden Personalverrechnungen und Buchhaltungen, sondern auch Controlling, Consulting, Beratung in allen unternehmerischen Bereichen und Unterstützung bei juristischen Angelegenheiten. Wir trafen Geschäftsführer Mag. Christian Kollegger und Jürgen Stranimaier, M.A./B.A. zum Interview.


Wie groß ist Ihr Team?

Kollegger: Momentan sind wir 21 Teammitglieder. Bei uns stehen die Mitarbeiter und Ihr Wohlergehen im Vordergrund. Nicht umsonst wurde BDO Austria in Wien zum wiederholten Male als bester Dienstgeber ausgezeichnet.
Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?
Stranimaier: Wir wollen einer der Top-Arbeitgeber in der Region werden. Bei uns haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Laufende interne und externe Schulungen stehen bei uns an der Tagesordnung.
Kollegger: Wir wollen vor allem den Klein- und Mittelbetrieben ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Aus Sicht des Unternehmers unproduktiver Verwaltungsaufwand, insbesondere die Bereiche Personalverrechnung und Buchhaltung, können sowohl teilweise als auch gänzlich an die BDO Murtal ausgelagert werden. Insbesondere aufgrund der immer komplizierteren Gesetzeslage bauen wir im Murtal ein Kompetenzzentrum für Arbeitsrecht, SV-Angelegenheiten und hochqualifizierte Personalverrechnung auf. Die BDO Murtal stellt mit ihren 15 Personalverrechnungskräften einen absolut zuverlässigen Partner dar.
Stranimaier: Groß- und Mittelbetrieben können wir durch unser internationales Netzwerk den Weg zum Exportgeschäft ebnen, um den Schritt auf internationale Märkte zu erleichtern.
Wie wollen Sie diese Ziele erreichen?
Stranimaier: Durch unsere interdisziplinäre Zusammensetzung bieten wir ein Komplett-Package für alle Eventualitäten, wie z.B.: die  Digitalisierung des Finanzwesens, an.
Kollegger: Wir wenden uns auch speziell an Start-up Unternehmen, die von Anfang an alles richtig machen wollen. Das Thema Controlling ist zum Beispiel für viele noch kein Begriff, obwohl es so wichtig ist.
Stranimaier: Heutzutage ist es besonders entscheidend, dass Unternehmen zukunftsfähig sind. Dabei helfen wir.

Das vollständige Interview finden Sie in der aktuellen Aichfeld Plus.

BDO Murtal GmbH
Burggasse 123, 8750 Judenburg
Tel.: +43 3572 44744-0
Fax: +43 3572 44744-244
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. | www.bdo.at

Das Aichfeld Plus Gewinnspiel

Steuerberater

BDO - die neuen Murtaler Steuerberater >>

Doppelpack

Das Unternehmerpaar Bakker im persönlichen Interview >>

Die Pionierin

Dr. Iris Mandl im Porträt >>