Die Murtaler Steuerberater
Jürgen Stranimaier, M.A./B.A. »Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.« Dies sagte Wilhelm der Zweite, der letzte deutsche Kaiser und preußische König vor über 100 Jahren. Dass er sich geirrt hat, ist allgemein bekannt.

Wie zahlreiche Studien renommierter Hochschulen belegen, verhält es sich beim Thema Digitalisierung ähnlich. Unternehmerinnen und Unternehmer lassen viele Chancen liegen, nutzen massive Einsparungsmöglichkeiten nicht und sprechen neue Kundengruppen gar nicht erst an.
Vor Kurzem erhielten wir eine Anfrage einer Unternehmerfamilie, die mit ihrer derzeitigen steuerlichen Vertretung nicht mehr zufrieden schien. Wie sich in einem persönlichen Gespräch herausgestellt hat, war diese Familie aber gar nicht auf der Suche nach einem klassischen Steuerberater, der »nur« die Buchhaltung und Lohnverrechnung sauber erledigt und einmal jährlich zu einem Bilanzgespräch bittet. Sie wollten einen Partner für die Zukunft, der im Tagesgeschäft mit Rat und Tat zur Seite steht und im Bereich der Digitalisierung die neuesten Möglichkeiten nutzt.
Wir erhielten den Auftrag, weil wir es als Muss für alle Unternehmerinnen und Unternehmer erachten sich mit der Zukunft ihres Unternehmens zu beschäftigen. Dabei sind aus meiner Sicht Antworten auf diese und einige weitere Fragen dringend erforderlich: »Welches Geschäftsmodell brauche ich in Zukunft, um Gewinne zu machen?«, »Welche Fähigkeiten müssen meine Mitarbeiter haben und wie/wo werde ich diese finden?«, »Was müssen meine Partnerunternehmen können und wie wähle ich diese aus?« und »Wie kann ich mein Unternehmen digitalisieren?«.
Wir haben Antworten auf diese Fragen, denn unser Anspruch ist es Erfolgsbegleiter zu sein, steuerliche und betriebswirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten und aktiv auf dem Weg zum digitalisierten Unternehmen zu begleiten.

BDO MURTAL GMBH
Burggasse 123, 8750 Judenburg
Tel.: +43 3572 44744-0 - Fax: +43 3572 44744-244
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. | www.bdo.at

 

 

 

 

 

 

Das Aichfeld Plus Gewinnspiel

Exklusiv-Interview

Exklusiv-Interview mit Franz Waldauer und Josef Röck >>

Unternehmerin

Mag. Athanasia Toursougas-Reif im persönlichen Interview >>

Die Story

Familie und mehr bei der Beinschab GmbH >>