Vorwort

Kauf regional im Ort!

Gerade die Tage im Advent sind für viele von uns das Einkaufserlebnis des Jahres. Shoppen in lebendiger, festlicher...


Gewinnspiel

Gewinnen Sie 1 Monat "Mehr Essen, weniger Wiegen" mit Konzeptbuch inkl. 2000 Rezepte! <weiter>


Expertenkolumnen

Die Ärztin

Dr. Iris Mandl: Krankheitssymptome - die Spitze des...

Der Apotheker

Mag.Fritz Zaversky über Zistrose und Vitamine zur...

Die Psychologin

Psychologin Mag. Gabriele Opitz: Eine kleine Übung mit...

Der Versicherungsexperte

Markus Baumann: Sicherheit in jeder Lebenslage mit der...

Der Werbeexperte

Jörg Opitz zum Thema Visual Merchandising,...

Die Steuerberater

Mag. Chrisstian Kolleger, GF BDO Murtal, zum Thema Der...

Der Rechtsanwalt

Rechtsanwalt DDr. Armin Sparrer, Rechtsanwalt: Recht haben und...

Die Optikerin

Ing. Andrea Turnowsky-Rabl: Die Folgen der Maskenpflicht für...


Info & Kontakt



JÖRG OPITZ
(Herausgeber, Redaktion, Medienberatung & Grafik)
  opitz@aichfeld-plus.at
  +43 699 11 22 47 67


MAG. BIRGIT LEITNER
(Redaktion & Medienberatung)
  leitner@aichfeld-plus.at
  +43 677 62 50 54 76


DI VERENA REIF
(Grafik & Projektbetreuung)
  reif@eyecatcher.at
  +43 677 61 18 92 62

FamilienBANDE

Die Bäckerei der Familie Gratzl in der Murvorstadt kann mit Fug und Recht als Urgestein in der Judenburger Bäckergastronomie bezeichnet werden. Bereits 1884 wurde das Traditionsunternehmen von Urgroßvater Gratzl gegründet, Anfang des heurigen Jahres übernahm nun Georg Gratzl in vierter Generation das Ruder. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner Schwester Eva, und auch die Eltern Gerhard und Uschi werden der jungen Generation noch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Erfahren Sie mehr über die sympathische Judenburger Bäckersfamilie in unserer Rubrik „Familienbande“.

In schwierigen Zeiten einen erfolgreichen Neustart hinzulegen, das gelingt nicht jedem, und auch für Georg Gratzl und seine Schwester Eva war das Jahr 2020, wie für viele andere, ein herausforderndes. Nichtsdestotrotz stellte sich der Jungunternehmer mit vollem Elan seinem neuen Aufgabenbereich als Inhaber des Familienbetriebs, den er mit 1. Jänner von Vater Gerhard übernommen hatte. Sowohl er als auch seine Schwester Eva sind, so kann man es wohl sagen, in der Bäckerei groß geworden, und für Georg stand schon im Kindergartenalter fest, dass auch er einmal – wie der Papa und der Opa – Bäcker werden würde. Nach seiner Lehre zum Konditor und Bäcker kehrte er aus Graz zurück in die Heimat und stieg 2003 voll in den elterlichen Betrieb mit ein. Wie gut der Bäckermeister sein Handwerk beherrscht, wird deutlich, wenn er wie selbstverständlich von der Bedeutung der richtigen Einwaage der Backzutaten, dem Zusammenhang zwischen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Temperatur des verwendeten Wassers für das Gelingen des Brotes spricht. Hier wird deutlich: Backen will gelernt sein, und in Wahrheit ist alles eine Frage der Physik! Georg Gratzls Schwester Eva hatte, im Gegensatz zu ihrem Bruder, ursprünglich andere berufliche Pläne. Eigentlich wollte sie radiologisch-technische Assistentin werden. Doch nach einigen Jahren wurde ihr bewusst, wie sehr ihr Herz dennoch am elterlichen Betrieb hing. Daher stieg sie ebenfalls ins Familienunternehmen mit ein, wo sie hautnah Erfahrung in allen Bereichen der Bäckerei sammelte: von der Zustellung bis zur Buchhaltung arbeitete sie sich überall ein, und schließlich erlernte sie in Eigeninitiative ebenfalls die Konditorskunst. Mittlerweile ist sie im Familienbetrieb Gratzl hauptverantwortlich für die hauseigene Konditorei am Standort Murdorf....

Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen Ausgabe lesen.

Bäckerei Gratzl
Murgasse 20 - 8750 Judenburg
Tel.: +43 3572 82181
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gratzlderbaecker.at

Aichfeld Plus-Team

aichfeldplus team okt2018

 

AICHFELD PLUS bietet das gesamte Know-How, damit Sie eine effektive Werbekampagne für Ihr Unternehmen durchführen können.
Unsere Werbeagentur ist CAAA-zertifiziert und prämiert. So können wir Ihnen die beste Beratung und Umsetzung Ihrer Werbebotschaften garantieren.

Kontakt

Aichfeld Plus Magazin e.U.
Hauptplatz 15, 8720 Knittelfeld

+43 699 11 22 47 67
redaktion@aichfeld-plus.at

Herausgeber Jörg Opitz
UID: ATU 57505015 | FN 404374 v

national cpr association certification online