Vorwort

Vom Dach bis zum Keller

Wenn sich die Blätter verfärben, Nebel um die Häuser schleicht und es allmählich früher dunkel wird, verbringen viele...


Gewinnspiel

Gewinnen Sie eine Vitalkabine-Silber-Card für 10 Sitzungen!


Expertenkolumnen

Der Arzt

Dr. Matthias Kolloros: Kleine Eingriffe im Dienste der...

Der Apotheker

Mag.Fritz Zaversky über Energie, Vitalität und...

Die Psychologin

Psychologin Mag. Gabriele Opitz: Mein Weg zur richtigen...

Der Versicherungsexperte

Mag. (FH) Akad. FV Martin Zarfl, Geschäftsführer:...

Der Werbeexperte

Jörg Opitz zum Sex sells? Stimmt das noch?   JÖRG...

Die Steuerberater

Mag. Bernhard Santner, Steuerberater, zum Thema: Was ist...

Der Rechtsanwalt

Rechtsanwalt DDr. Armin Sparrer, Rechtsanwalt: Recht haben und...

Die Optikerin

Ing. Andrea Turnowsky-Rabl: Der Maßanzug für das Ohr   ING....

Der Orthopädieschuhmacher

Johann Wilding, Orthopädieschuhmacher u....

Der Businesscoach

Mag. Sabine Hönig: Job Crafting!   MAG. SABINE HÖNIG Henry...


Info & Kontakt



JÖRG OPITZ
(Herausgeber, Redaktion, Medienberatung & Grafik)
  opitz@aichfeld-plus.at
  +43 699 11 22 47 67


MAG. BIRGIT LEITNER
(Redaktion & Medienberatung)
  leitner@aichfeld-plus.at
  +43 677 62 50 54 76


DI VERENA REIF
(Grafik & Projektbetreuung)
  reif@eyecatcher.at
  +43 677 61 18 92 62

Tree of Life

Im Interview mit Cornelia Unterweger, Inhaberin von "Tree of Life"

Wie sind Sie in der Welt der Personenbetreuung gelandet?
Ich bin Fachsozialbetreuerin und habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn in einem Pflegeheim gearbeitet. Als meine Kinder zur Welt gekommen sind, bin ich in die mobile Pflege gewechselt. Die starren Arbeitsabläufe nach Dienstplan lassen wenig Flexibilität in den Betreuungszeiten zu. Das war auch der Grund, warum ich mich 2017 mit meiner 24-Stunden-Betreuung "Tree of Life" selbstständig machte. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn der Bedarf nach individueller Betreuung, die auch stundenweise in Anspruch genommen werden kann, ist riesig.

Warum sollte man sich an Sie wenden?
Wir sind sehr flexibel in den Betreuungszeiten und können auch sehr schnell eine Betreuung organisieren. Es reicht in der Woche vor dem Betreuungstermin zu buchen.

Welche Betreuungsdienstleistungen werden durchgeführt?
Wir erleichtern den Alltag. Das reicht von der Betreuung am Morgen oder bis zum Abend, das heißt wir unterstützen beim An- und Ausziehen, bei der Körperpflege, wir übernehmen Botengänge und den Einkauf und sind mit unseren Kundinnen und Kunden sogar schon in den Urlaub gefahren. Außerdem bieten wir auch einen persönliche Assistent, d.h. wir unterstützen Personen bei all jenen Tätigkeiten, die Mann oder Frau nicht durchführen kann.

Übernehmen Sie auch die Betreuung von Demenzkranken?
Verwandte und Angehörige sind im Umgang mit einem demenzkranken Familienmitglied und der einhergehenden krankheitsbedingten Wesensveränderung sehr oft überfordert, auch psychisch. Da helfen Beratungsgespräche, um ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Die Angehörigen sollten aufgeklärt werden, wie sie am besten mit Demenzkranken in Kontakt treten und kommunizieren können. Wir helfen den Alltag zu ordnen und so zu organisieren, dass eine optimale Betreuung zu Hause möglich wird.

Was hat Ihre Haarfarbe für eine Relevanz für Demenzkranke?
Ich habe mir die Haare bewusst rot gefärbt. An meinem roten Schopf erkennen mich Demente. Habe ich im Winter zum Beispiel eine Haube auf, werde ich nicht erkannt. Sehen sie allerdings Rot, freuen sie sich schon auf mich.

Das vollständige Interview können Sie in der aktuellen Ausgabe nachlesen.

Tree of Life
Cornelia Unterweger
Mobil: +43 (0) 660 76 76 074
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aichfeld Plus-Team

aichfeldplus team okt2018

 

AICHFELD PLUS bietet das gesamte Know-How, damit Sie eine effektive Werbekampagne für Ihr Unternehmen durchführen können.
Unsere Werbeagentur ist CAAA-zertifiziert und prämiert. So können wir Ihnen die beste Beratung und Umsetzung Ihrer Werbebotschaften garantieren.

Kontakt

Aichfeld Plus Magazin e.U.
Hauptplatz 15, 8720 Knittelfeld

+43 699 11 22 47 67
redaktion@aichfeld-plus.at

Herausgeber Jörg Opitz
UID: ATU 57505015 | FN 404374 v

national cpr association certification online